Reformation

Unser diesjähriges Sommercamp fand in Bergstetten (Landkreis Donauwörth, Bayern) statt. Umgeben von Feldern, Äckern und Wiesen durften wir auch dieses Camp die Natur in vollen Zügen genießen. Für und als Stamm Denkendorf war es insofern besonders, da wir zum ersten Mal vier Teams (zwei Kundschafter-/zwei Pfadrangerteams) stellen konnten.

Nachdem der Aufbau geschafft war, kam natürlich Action & Spaß nicht zu kurz. Neben dem Geländespiel auf dem Campplatz wird sicherlich insbesondere der freie Nachmittag in Erinnerung bleiben. Bei perfektem Badewetter gingen wir, wie es sich gehört, zu Fuß zur Abkühlung zum nahegelegenen Baggersee. Pfadfindertechnisch boten sich im Verlauf des Camps für alle Altersstufen Gelegenheiten, Techniken zu festigen und zu erlernen, die sie für ihre Prüfungen benötigen. Für die Pfadranger gab es eine besondere Aktion, bei der sie außerhalb des Campplatzes für eine Nacht in kleinen Teams übernachten sollten. Den Schlafplatz mussten sie durch verschiedene Aufgaben zum Thema Orientierung finden und ein Biwak  (Nachtlager im Freien) errichten.

Das Wetter zeigte sich in der Campwoche meist in zwei Extremen: Strahlender Sonnenschein oder Sturm und Gewitter. Aufgrund der Unwetter kam es auch dazu, dass wir das Campgelände evakuieren mussten. Die Kids wurden dafür für eine Nacht in eine Art Gemeindehaus untergebracht. Obwohl der Notarzt leider so oft wie auf keinem Camp zuvor kommen musste, sind wir im Nachhinein dankbar für Gottes Bewahrung und die richtigen Entscheidungen der Campleitung.

Das Camp stand 2017 unter dem Thema Reformation. Dieses Thema wurde in den Abendveranstaltungen über Theateranspiele mit Paulus und Timotheus sowie natürlich Martin Luther und unseren Camppastor nahegebracht. Es ging darum, wie diese Menschen damals eine Reformation (Veränderung durch Jesus) in ihrem Leben und ihrem Umfeld erlebt haben. Gott ist nach wie vor derselbe und möchte auch heute unser Leben positiv verändern und segnen, indem wir ihm unser Herz geben. Wir durften wirklich erleben, dass Gott die Herzen der Kinder berührt und auch eine gottgegebene Einheit unter den Kindern schafft.

Wir durften sehen:

Lukas 10, 2

>>[…]Die Ernte ist groß, doch die Zahl der Arbeiter ist klein. Betet zum Herrn, der für die Ernte zuständig ist, und bittet ihn, mehr Arbeiter auf seine Felder zu schicken. <<