Unlimited – Grenzenlos

Vom 10.6.-16.6. fand das dritte Unlimited-Camp auf der Nordalb bei Geislingen statt. Mit dabei waren rund 1300 Pfadranger und Leiter aus ganz Baden-Württemberg. Auf dem Unlimited lag der Fokus weniger auf Pfadfindertechniken sondern vielmehr auf Charakterbildung und Wachstum im Glauben .
Wir sind in acht „Sippen“ eingeteilt gewesen. Unsere Sippe waren die Mongolen mit Rangern aus den Regionen BW06 (von Esslingen bis Ulm) und BW09 (Oberschwaben). Bereits auf dem Vorcamp sind gigantische Bauwerke entstanden. Neben einem aufwändig gestaltetem Eingangstor mit einer Mauer zur Campstraße hin war der Jurtendom unser Wahrzeichen. In diesem Dom haben alle 150 Mongolen problemlos Platz zum Essen gefunden.

Durch die großartige Vorarbeit der Vorcampteilnehmer ist der Aufbau kein Problem mehr gewesen. Die meisten Jurten standen schon und das ganze Camp war dadurch sehr entspannt. Es blieb viel Zeit, um Kontakte zu anderen Stämmen zu knüpfen und zu pflegen.

In der Regel fanden zweimal am Tag Veranstaltungen in der Arena statt. Dort wurden wir nochmals neu herausgefordert, an unserem Charakter zu arbeiten. Besonders beeindruckend waren Zeugnisse von Menschen, die bereits Veränderung in ihrem Leben erlebt haben und uns Mut machten, auch schwierige Verhaltensweisen oder Charakterzüge zu verändern. Außerdem ist durch die Predigten von Markus, Basim und Martin und anderen Zeugnissen nochmals deutlich geworden, dass Gott auch in der heuten Zeit ERLEBBAR ist.

Ein anderer Schwerpunkt lag bei diesem Camp auf dem Thema „Mentoring“. Wir brauchen erfahrene Personen, die uns in unserem Leben coachen und uns weiterhelfen.

Workshops haben uns teilweise körperlich an unsere Grenzen gebracht. Das Unlimited hatte dabei verschiedenste Aktionen zu bieten: Bodyzorbing, Axtwerfen, Bogenschießen, Tauchen, Klettern, Ultimate Frisbee und Segway sind dabei nur eine kleine Auswahl.

Ein Camp dieser Größenordnung zeigt nochmals deutlich, dass wir als Stamm nicht alleine sind. Es gibt viele andere Ranger,

  • die genauso verrückt sind und auf Isomatten schlafen,
  • die improvisieren können, wenn die Wasserpumpe an einem Sonntag versagt,
  • die solidarisch zusammenstehen, wenn es anderen schlecht geht,
  • die den gleichen Gott anbeten
  • und die die Bibel als Fundament haben.

2020 wird das nächste Unlimited stattfinden und auch dort wollen wir wieder dabei sein.